Amateurfunk

Rufzeichen: DF3DCB
DOK: O28
Locator: JO41BD (portabel JO41EP)
QSL: nur via Büro
DMR-ID: 2634253

QRV: 145,250 MHz (O28) oder via DB0QH

QRV bei Mobilbetrieb (siehe APRS) mit folgender Priorisierung:
1.) Im Bereich Lennestadt auf der O28-OV-Frequenz 145,250 MHz,
2.) im Einzugsgebiet von DB0QH auf 438,875 MHz (Echolink 552863),
3.) anderswo unterwegs auf der Mobilfrequenz 145,500 MHz oder
4.) auf lokalen OV- oder Relaisfrequenzen.

Stationär bin ich auf den genannten Frequenzen von O28 und DB0QH zu erreichen.

Geschichte

Bereits im Alter von 15 Jahren belegte ich einen fast einjährigen Amateurfunkkurs für die damalige „UKW-Lizenz“ Klasse C, der von Manfred (DL5DAJ) angeboten wurde. Ich wurde 1991 Mitglied des DARC-Ortsverbandes Lennestadt (DOK O28) und erhielt am 29. Januar 1992 das Rufzeichen DG3DCB.

Im Rahmen meines Grundwehrdienstes bei der Luftwaffe erlernte ich die Morsetelegraphie und konnte am 8. September 1998 die heutige HAREC-Klasse A mit dem Call DF3DCB erwerben. Außerdem halte ich das Ausbildungsrufzeichen DN1LEN.

Ich bin verantwortlich für DB0KU, HAMNET und APRS, seit 2. Dezember 2015

Durch mein Hobby kam ich zum Beruf. Ich bin Diplom-Ingenieur (FH) der Nachrichtentechnik und arbeite seit 2002 als Experte für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bei einem großen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie.